Markus Pollhamer Innoviduum GmbH
Markus Pollhamer

Markus Pollhamer

Enabler & CEO

“Der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft liegt in der Entwicklung des Selbst und im Gelingen von Beziehungen”

Über Markus Pollhamer

Innovation fasziniert mich und löst Begeisterung in mir aus. Dabei spielt es keine Rolle ob im privaten oder beruflichen Kontext, noch ob ich Initiator, Unterstützer oder Begleiter von Innovationen bin. Der Mehrwert für Mensch und Gesellschaft muss für mich erkennbar sein. Das erste Kapitel meines beruflichen Lebens habe ich Handwerk und Technik gewidmet. Nach Studien im Bereich Innovationsmanagement und Produktentwicklung war ich 10 Jahre als Netzwerker zwischen R&D und Sales im Einsatz und habe mir Kompetenzen im Aufbau von Strukturen und Prozessen aufgebaut.

Eine Ausbildung zum systemischen Coach, eine Weltreise und schließlich die Gründung eines eigenen Unternehmens haben meine Leidenschaft für individuelle Potentialentfaltung, die Begleitung von Transformationsprozessen und meinen Spaß am Vernetzen von Gleichgesinnten immer wieder aufs Neue entfacht. Als Start-up Entrepreneur habe ich gelernt Unsicherheiten und Widersprüche als Quelle für Neues zu nutzen und nicht als Bedrohung zu sehen. Ich verstehe mich im Umgang mit Komplexität, der Bewältigung nichtlinearer Herausforderungen sowie der Gestaltung lebendiger Organisationen und nähere mich immer mehr der eigentlichen Quelle von Innovation – dem Menschen.

  • Enabler
  • Mindful Leadership
  • Innovationskultur
  • Fantasievolle Ideen entwickeln
  • Verantwortung übernehmen
  • Andere begeistern und motivieren