fbpx
Markus Pollhamer

Markus Pollhamer

Enabler & CEO

Markus Pollhamer:  Begleiter und Wegbereiter menschen-zentrierter Organisationen

Ich glaube ganz fest an die Potenzialentfaltung von Menschen und Organisationen. Diese Haltung bringe ich in mein Leben und Wirken als Prozessbegleiter und Entwickler ein.  Dabei liegen mir zwei Schwerpunkte besonders am Herzen: Menschen & Innovationen

Innovationen werden von Menschen für Menschen gemacht. Den Menschen verstehe ich im Innovationsgeschehen als Quelle und Schlüssel des Ganzen. Veränderungsprozesse betreffen nicht nur die äußere, sichtbare Dimension des Wandels. Vielmehr geht es um die „innere Innovation“ von Menschen, Teams und Organisationen, damit Transformation möglich wird. Auf diesem Weg möchte ich einen Beitrag leisten und bin durch mein bisheriges Leben und Wirken gut vorbereitet.

Das erste Kapitel meines beruflichen Lebens habe ich Handwerk und Technik gewidmet. Nach Studien im Bereich Innovationsmanagement und Produktentwicklung war ich 10 Jahre als Netzwerker zwischen R&D und Sales im Einsatz. Auf diesem Weg habe ich mir Kompetenzen im Bereich organisationaler Veränderungsprozesse und Führung angeeignet. Eine Ausbildung zum systemischen Coach, eine Weltreise und schließlich die Gründung eines eigenen Unternehmens haben meine Leidenschaft für individuelle Potentialentfaltung immer wieder aufs Neue entfacht.  Als Start-up Entrepreneur habe ich gelernt Unsicherheiten und Widersprüche als Quelle für Neues zu nutzen.

Meine Stärke ist es, intuitive Vorausahnung mit pragmatischer Umsetzungspower zu vereinen. Darin liegt die Magie des Neuen. Diese Fähigkeit hilft mir besonders auch im Umgang mit Komplexität, der immer größer werdenden Geschwindigkeit sowie der Bewältigung nichtlinearer Herausforderungen. Meine Stärken sowie meine Leidenschaft bringe ich als Geschäftsführer der Innoviduum GmbH ein – immer mit dem Ziel zur individuellen und organisationalen Potenzialentfaltung beizutragen.

Zitat: “Der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft liegt in der Entwicklung des Selbst und im Gelingen von Beziehungen”

Keywords: Enabler, Mindful Leadership, Innovationskultur, Fantasievolle Ideen entwickeln, Verantwortung übernehmen, andere begeistern und motivieren;